Update 18.1.: Clubhouse – ein Hype mit Datenhunger

Ich bin begeistert von Clubhouse. Die Social-Media-App, die gerade einen ziemlichen Hype erlebt, bietet ungezwungene, aber oft hochkarätig besetzte moderierte Gespräche und Diskussionen zu vorher definierten Themen, an denen man sich beteiligen kann oder einfach nur zuhören kann. Wohin die Community thematisch gehen wird – und wie sie mit den früher oder später auftauchenden Populist:innen, Schwurbler:innen und Trolls umgeht – lässt sich wenige Tage nach dem Europastart noch nicht sagen. Aber mir als Bildungsmenschen, der selbst gern Veranstaltungen durchführt und moderiert, die Themen auf den Grund gehen, daneben als Radiomenschen und Digitalmenschen macht die App gerade ziemlichen Spaß.

Obwohl der Spaß mit Datensammlung erkauft wird (zu Schutzmaßnahmen siehe unten). Ein Blick auf die „Privacy Policy“ der Herstellerfirma Alpha Exploration Co. lässt jeden datenschutzsensiblen Menschen erschaudern. Einige Ausschnitte, übersetzt mit dem Übersetzer deepl.com:

Wir können Identifizierungsdaten und Internetaktivitätsdaten an Social-Media-Plattformen und andere Werbepartner weitergeben, die diese Informationen nutzen, um Ihnen gezielte Werbung auf Social-Media-Plattformen und anderen Websites Dritter zu präsentieren – unter bestimmten Vorschriften kann eine solche Weitergabe als „Verkauf“ personenbezogener Daten angesehen werden

Privacy Policy Alpha Exploration Co. (Clubhouse), 2.11.2020 (übersetzt)

Darüber hinaus können wir von Zeit zu Zeit das allgemeine Verhalten und die Eigenschaften der Nutzer unseres Dienstes analysieren und zusammengefasste Informationen wie allgemeine Nutzerstatistiken mit potenziellen Geschäftspartnern teilen. Wir können zusammengefasste Informationen durch den Dienst, durch Cookies und durch andere in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebene Mittel sammeln.

Privacy Policy Alpha Exploration Co. (Clubhouse), 2.11.2020 (übersetzt)

Nutzungsdaten: Wir sammeln Informationen darüber, wie Sie unseren Dienst nutzen, wie z. B. die Arten von Inhalten, die Sie sich ansehen oder mit denen Sie sich beschäftigen, die Funktionen, die Sie nutzen, die Aktionen, die Sie durchführen, und die Zeit, Häufigkeit und Dauer Ihrer Aktivitäten.

Privacy Policy Alpha Exploration Co. (Clubhouse), 2.11.2020 (übersetzt)


Und, der Klassiker: Änderungen an den Datenschutzbestimmungen stimmen die Nutzer:innen innen automatisch durch Weiternutzung der App zu. Intransparenter geht nicht…

Die für mich größte Frage ist hierbei: Verdient das Unternehmen mit der Datensammlung Geld – und wenn nein: womit dann? Die Nutzung der App ist kostenfrei, über die Preisgestaltung jenseits der Betaphase ist noch nichts bekannt. Das Wissen um das hinter einer App stehenden Geschäftsmodells halte ich aber elementar für die mündige Nutzung derselben. Hier sind also wichtige Fragen offen.

Anfrage gemäß DSGVO

Immerhin beschreibt das Privacy-Dokument das Recht für Bürger:innen aus Kalifornien, genaue Infos über die über sie gesammelten Daten und mögliche Datentransfers zu erhalten. Da das Clubhouse auf dem europäischen Markt angeboten wird und damit der EU-DSGVO unterliegt, haben hiesige Nutzer*innen ähnliche Rechte. Ich habe Clubhouse also um diese Infos für meinen Account gebeten.

Schutzmaßnahmen

Bis ich hier Antwort habe (und auch darüber hinaus, wenn meine hohen Erwartungen an die App erfüllt werden und ich ihr treu bleibe), nutze ich die Clubhouse nur unter verschärften Schutzmaßnahmen:

  1. einem VPN-Dienst, der meinen Standort verschleiert und Anfragen von App-Trackern abwehrt. Hier vertraue ich seit Jahren auf Freedome des finnischen Herstellers F-Secure.
  2. der unter iOS 14 angebotenen Verschleierung der MAC-Adresse (eindeutige Identifikation meines Netzwerkgerätes, sprich: Iphones)
  3. Zudem habe ich in der App folgende Anfragen abgelehnt, ohne spürbare Einbußen in Nutzungsumfang und Komfort zu bemerken: die Verknüpfung zum Smartphne-Adressbuch und -Kalender sowie zu Social Media-Apps
  4. Zuguterletzt nutze ich ein Profilfoto, das im Internet ohnehin öffentlich ist.

Erstes Fazit

Die Idee der App ist genial und ich könnte mir vorstellen, lange und viel Spaß mit ihr und den Leuten, die ich dort treffe, zu haben. Allerdings müssen die Datenschutzanstrengungen der Herstellerfirma dringend erhöht werden: Es muss ein deutschsprachiges Privacy-Dokument her (auch eine DSGVO-Vorgabe), das deutlicher als bisher sagt, mit wem welche Daten geteilt werden. Ich hoffe, die Mail mit den Antworten auf diese Fragen kommt bald – Selbstverständlich berichte ich auf diesem Blog davon.

Update 21:45: Was echtes Interesse wert ist

Der Wert der möglicherweise in Clubhouse gesammelten und zu Geld gemachten Daten ist nicht zu unterschätzen. Anders als bei Facebook, Insta oder Tik Tok, wo die geliketen Seiten und Produkte auch eine Art Selbstinszinierung sind bzw. sein können – d.h. nicht den wirklichen Vorlieben der Nutzer:innen entsprechen müssen, ist echtes Interesse an einem Thema für Werbetätige der Jackpot. Wenn Nutzer:innen immer wieder Clubhouse-Räume zu bestimmten Themen betreten und sich dort sogar zu Wort melden, sind sie für Werbung aus diesem Umfeld mit hoher Wahrscheinlichkeit empfänglich.
Ich hoffe sehr, dass die App-Hersteller ein anderes Geschäftsmodell verfolgen als den Datenverkauf.

Update 18. Januar

Offenbar tut sich etwas in Sachen Datenschutz: In einem Townhall-Meeting auf Clubhouse, in dem sich die Entwickler:innen regelmäßig miteinander und mit den Nutzer:innen austauschen (Bravo!), wurden gestern künftige Verbesserungen im Datenschutz angekündigt. Hier vielen Dank an Kevin Kyburz, der heute in dem Clubhouse-Talk „Clubhouse und Datenschutz“ davon berichtet hat.

  • Der Adressbuchabgleich soll (Planung) entschärft werden, in dem Nutzer:innen künftig über lokale IDs identifiziert werden.
  • Als Bezahlmodell soll ein Premiummodell dienen, bei dem einige Dienste kostenpflichtig sein werden. Im Gespräch ist ein „Onlyfans-Modell“, in dem ein:e Nutzer:in kostenpflichtig Räume bucht und dort bspw. mit ihren:seinen Fans oder exklusiven Talkgästen spricht oder Musiker:innen Konzerte veranstalten. Möglicherweise gibt es dazu dann Eintrittspreise.
    Auch andere Premium-Features sind im Gespräch. Offenbar sind das alles erst Überlegungen, die den Datenhandel aber perspektivisch unnötig machen könnten. In einem anderen Talk wandte jemand dazu ein, dass die Investoren bislang deutlich in Datensammler wie Airbnb und Facebook investiert hätten. Wie dem auch sei :In Sachen Monetarisierung scheint eine Klärung in Sicht, und das ist gut.
  • Der Datenschutz hatte offenbar bislang nicht die größte Priorität – noch immer ist die App ja in der Betaphase (was natürlich keine Entschuldigung ist). Die Problematik scheint nun aber mehr in den Fokus zu zurücken, weil auch mehr deutsche (datenschutzsensible) Nutzer:innen ihre Sorgen artikulieren. Hoffen wir’s!

Ein Gedanke zu „Update 18.1.: Clubhouse – ein Hype mit Datenhunger

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