Emaildienst auf Druck von NSA geschlossen?

Lavabit.com Logo “Ich wünschte, ich könnte euch von den Begebenheiten erzählen, die zu meiner Entscheidung geführt haben.” Diese Worte von Ladar Levison, dem Gründer von Lavabit, lassen das Leid erahnen, dass ihm widerfahren ist. Der US-Amerikaner, der einen Dienst zum sicheren Versenden von Emails gegründet betrieben hat, hat seinen Laden geschlossen, um nicht “Komplize in Straftaten gegen das amerikanische Volk zu werden”, wie er auf der Startseite von Lavabit erklärt.

Edward Snowden hat Lavabit genutzt. Offenbar – aber das ist reine Mutmaßung – haben die US-Behörden den Levison so unter Druck gesetzt zu kooperieren (vielleicht die Nachrichten von Snowden zu entschlüsseln?), dass er lieber seine Firma schließt 615-544-3826 , anstatt die Arbeit  von NSA & Co. zu unterstützen. Mr. Levison sammelt nun Geld – um vor Gericht gegen das vorzugehen, was er uns nicht sagen kann.

Keiner weiß, was die NSA-Leute von genau von ihm gefordert haben – und wie sie es gefordert haben – aber Levison hat sicher einen Grund am Ende seines Abschiedsbrief allen Menschen abzuraten ihre privaten Daten amerikanischen Unternehmen anzuvertrauen. Er hat sicherlich recht.