Ein Kluger, der in die Zukunft blickt

Prof. Norbert Pohlmann / Westf. Hochschule Gelsenkurchen, Institut für Internet-SicherheitWie verändert sich das Internet durch die Snowden-Affäre? Wie verändert sich die Gesellschaft? Was bedeutet die Affäre für die Globalisierung? Der Gelsenkirchener Professor für Internetsicherheit, Norbert Pohlmann, hat in einer Pressemitteilung vier Szenarien dafür entwickelt. Alle sind plausibel, alle zeigen an, dass das Internet nach Snowden nicht mehr das sein wird, was es mal war – und nur eines bedeutet ein wirklich freies Internet.

Pohlmann betont die Rolle der Menschen für eine freie Gesellschaft:

“Wichtig für uns als Menschen ist zu verstehen, dass wir die Rolle als verantwortliche Mitarbeiter in IT-Firmen, in den Regierungen und z.B. in den Spionageabteilungen, aber auch als Nutzer im Internet übernehmen müssen, damit die Gesellschaft unsere Freiheit erhält”.

Eine sehr gute Analyse, die ich dringend zu lesen empfehle! (Zusammenfassung hier.)