Warum die Medien den Skandal nicht kommunizieren

Es ist Sommer, die Journalisten blicken ebenso wenig wie Politik durch und finden keinen Anpack – vielleicht machen sich’s der NDR-Beitrag und die darin zitierten Journalisten etwas leicht bei der Frage, warum der Riesenskandal nicht als Riesenskandal empfunden wird. Ich bin der Meinung, Skandale werden nicht durch die Medien erzeugt, sondern höchstens verstärkt oder abgemildert. Und wie die Umfrage belegt, wird das massenweise Ausspähen privater Daten von den Bürgern eben nicht als Skandal empfunden.
Aber dennoch: Viele Medien – da schließe ich meine Heimatzeitung ein – halten sich abgesehen von den Schlagzeigen aus dem Abhörskandal raus, auch wenn sie sonst jeden Furz und Feuerstein kommentieren. Dabei sind auch sie es, die Medien, und all ihre Konsumenten, die Vertraulichkeit in der Kommunikation brauchen.

(Danke, Michaela, für den Hinweis auf den Beitrag!)